Stefanie Gottwald

* Diplom-Psychologin
* systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin
* Projektmanagerin
* Organisationsberaterin

Ursprünglich aus dem Erzgebirge stammend, habe ich (Jg. 1981) in Leipzig meine Studienjahre verbracht und lebe und arbeite nun seit 2008 in Berlin. Da ich die Vielfalt liebe und mir gern neue Ideen, Methoden, Arbeitsweisen erschließe und ausprobiere, bin ich zum einen im psychosozialen Bereich tätig, zum anderen in organisationspsychologischen Zusammenhängen. Dabei habe ich viel Freude daran, durch Verknüpfungen Synergieeffekte zu kreieren. Einem dieser fantastischen Synergieeffekte sind sie im Moment auf der Spur: den Burnout-Präventions-Kursen und -Seminaren.

Hier fließt das geballte Wissen und die vielfältigen Erfahrungen aus Studium, Aus- und Weiterbildungen sowie der einzelnen Arbeitsschwerpunkte zusammen. Ich bediene mich eines reichhaltigen Erfahrungsschatzes in Teamentwicklung, Konfliktberatung, Projektplanung, Moderation und Wissensvermittlung. Zur Reaktivierung vorhandener Ressourcen lasse ich z. B. meine Erfahrungen aus Prozessen der Wertschätzenden Erkundung (Appriciative Inquiry) gern mit einfließen. Außerdem habe ich das Befinden und die Bedarfe der Einzelnen und der Gruppe im Blick und kann fachspezifisch durch das Phänomen Burnout leiten. Durch unseren systemischen Ansatz der Kurse und Seminare öffnen wir den Blick für ein ganzheitliches Verständnis dieser Belastung und beziehen neben dem Individuum und seinem Arbeitsplatz auch die Gesellschaft und das soziale Umfeld ein. Außerdem spielt der Körper eine besondere Rolle, da er wichtige Systeminformationen gibt und als Verbündeter für mehr Überblick und Distanz aktiviert werden kann.

Als ausgebildete Projektmanagerin arbeite ich strukturiert, vorausschauend und bodenständig. Als Psychologin stehen für mich der Kontakt und die Beziehung zwischen Menschen immer im Mittelpunkt meines Interesses. Hier bin ich Forscherin, Beobachterin, Begleiterin. Denn letztlich macht alles Verhalten Sinn, das Rätsel ist manchmal nur, welchen.

[Neben den Burnout-Präventions-Kursen und -Seminaren biete ich im Naturheilzentrum Lebensweise psychologische Begleitung sowie systemische Beratung und Therapie für Einzelpersonen, Paare und Familien an.]